Kuba 2023

Havanna

Als wir uns auf den Weg nach Kuba machten, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Doch Sobald wir in Havanna ankamen, spürten wir sofort die pulsierende Energie der Stadt. Die Menschen waren überraschend nett, ich dachte nach der schweren Zeit könnte die Freude am Leben eingebüsst haben, doch davon war sehr wenig zu sehen. Wir konnten uns mit vielen Einheimischen unterhalten und sogen die Lust am Leben regelrecht in uns hinein.

Havanna ist unglaublich gross und wir konnten natürlich nicht alles davon sehen, allerdings bietet die Tour mit einem doppelstöckigen Bus eine großartige Aussicht und ein wenig Orientierung über die Stadt.

An jeder Ecke wird laut Musik gespielt und es hat eine Menge Restaurants und Bars. Man kann gemütlich durch die engen Gassen der Altstadt schlendern, die kolonialen Gebäude und die farbenfrohen Oldtimer bewundern, die das Straßenbild prägen.

Sicher hat es in einer Stadt mit über 2 Millionen Einwohner auch Schattenseiten. Oft sah man riesige Menschenansammlungen vor Bankomaten und Geschäften, die sehr lange für Ihre Lebensmittel warten mussten.

Da das Land immer noch unter den von Amerika verhängten Sanktionen leidet, sind die Preise für Touristen höher als erwartet.

Wir erlebten auch oft, dass Männer sehr lange mit uns mitliefen und ein Restaurant oder eine Attraktion zu vermitteln, um eine kleine Provision zu erhalten.

Allerdings mussten wir auch spät in der Nacht keine Angst vor Übergriffen oder sonstigen Verbrechen haben. Da das Land Kriminelle sehr hart bestraft ist es eines der sichersten auf der Welt. Wir sahen auch viele Frauen, die allein unterwegs waren und hörten von manchen, dass Sie noch nie Probleme auf Kuba hatten.

Es war ein toller Start in unser zwei Wöchiges Abendteuer, wir verbrachten 3 Nächte in einem der vielen Casa Partikulares die es zu tausende auf der Insel gibt.

Varadero

Nach ein paar Tagen in Havanna ging es weiter nach Varadero, wir haben uns dazu entschlossen kein Auto zu mieten und die Strecken mit Taxis zu reisen. Nach ca. 2,5h fahrt kamen wir endlich am weissen Sandstrand an, wo wir das tolle Wetter und das türkisfarbene Wasser geniessen konnten.

Wir verbrachten unsere Tage damit, in der Sonne zu liegen und Cocktails zu schlürfen. Zwei Tage verbrachten wir in Varadero und genossen die entspannte Atmosphäre und das karibische Klima, schlenderten entlang der grossen Promenade und besuchten lokale Restaurants und Bars.

Eine grossartige Gelegenheit nach den intensiven Tagen die vielen Eindrücke Revue passieren zu lassen.

Cienfuegos

Cienfuegos, die «Perle des Südens» Kubas, war unsere nächste Station auf unserer zweiwöchigen Reise durch dieses wunderschöne Land. Wir kamen am späten Nachmittag an und schlenderten durch die Straßen, um die kolonialen Gebäude und das Flair der Stadt zu genießen. Wir besuchten den Martí-Park und die Umgebung des Teatro Tomás Terry, wo wir die schöne Architektur bewundern konnten.

Am Abend fanden wir uns in einem kleinen Restaurant wieder, Die kubanische Küche vereint unter anderem spanische, afrikanische, kreolische und karibische Einflüsse und obwohl das erst einmal sehr abwechslungsreich klingt, haben die meisten Gerichte eins gemeinsam: Bohnen und Reis. Diese sind das Grundnahrungsmittel und werden nahezu bei allen Gerichten als Beilage serviert.

Insgesamt war Cienfuegos ein wunderschöner Zwischenstopp. Die Stadt hatte eine entspannte Atmosphäre und war voller Geschichte und Kultur.

Wir genossen die Zeit dort und waren begeistert von der Freundlichkeit der Einwohner.

Trinidad

Trinidad, eine kleine Stadt an der Südküste Kubas, war ein Highlight unserer Reise.

Die bunten Häuser in der Altstadt versprühten einen einzigartigen Charme und wir genossen es, durch die gepflasterten Straßen zu schlendern und uns von der Musik und der Atmosphäre mitreißen zu lassen.

Wir besuchten das berühmte Museum der Stadt, das in einem ehemaligen Palast untergebracht ist und eine beeindruckende Sammlung kubanischer Kunst und Geschichte bietet.

Auch die nahe gelegenen Strände waren atemberaubend und luden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein.

Am Abend kann man den Tag mit einem Einheimischen Drink, dem sogenannten Canchánchara, eine Getränk aus Rum, Honig und Limette geniessen. 

Auch die Partygänger werden in Trinidad fündig, denn das kleine »Dörfchen» bietet eine Menge Clubs und Discos die bis zur späten Stunde geöffnet haben.

Alles in allem war Trinidad definitiv einer der Höhepunkte unserer Reise nach Kuba.

Playa Larga

Das etwas abseits gelegene Playa Larga hatten wir eher zufällig als Zwischenstopp nach Vinales eingeplant. Wir waren sehr überrascht wie verschlafen das kleine Dorf im Gegensatz zu den bisherigen Städten war.

Es gab nur wenige Restaurants und Bars, aber wir hatten das Glück, köstliche und authentische kubanische Gerichte in einer kleinen Paladar zu probieren.

Das klare blaue Wasser und der feine weiße Sandstrand von Playa Larga luden uns zum Entspannen und Baden ein. Dann ging es nach zwei Nächten auch schon wieder weiter nach Vinales.

Vinales

Vinales ist eine malerische Stadt im Westen Kubas und bekannt für seine Tabakplantagen und herrliche Landschaft. Eine der besten Möglichkeiten, um diese Landschaft zu erkunden, ist ein Pferdeausflug durch die grünen Täler und Hügel rund um die Stadt.

Wir hatten das Glück, an einem solchen Ausflug teilzunehmen und es war ein unglaubliches Erlebnis. Wir wurden von unserem Guide und den Pferden am Hotel abgeholt und machten uns auf den Weg durch die Landschaft.

Wir ritten durch fruchtbare Täler, vorbei an Tabakplantagen und karstigen Hügeln. Die Landschaft war atemberaubend und wir hielten oft an, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen.

Unser Führer erklärte uns auch viel über die Tabakproduktion und wie die Bauern die Pflanzen anbauen und ernten. Wir hatten sogar die Möglichkeit, eine Zigarre zu probieren, die direkt von einer der Plantagen stammte.

Der Ausflug dauerte etwa 2 Stunden und war eine unglaubliche Möglichkeit, die Schönheit und Kultur von Vinales auf eine einzigartige Art und Weise zu erleben. Ich kann es jedem empfehlen, der diese Gegend besucht.

Havanna

Von Vinales ging es wieder zurück nach Havanna, wo wir unsere letzten beiden Tagen verbrachten bevor unsere Reise leider wieder zu Ende ging.

Alles in allem war unsere Reise nach Kuba ein unvergessliches Erlebnis voller kultureller Entdeckungen und Abenteuer. Wir waren fasziniert von der Lebendigkeit der Menschen und der Schönheit der Natur.

Wir werden diese Reise und die Erinnerungen daran für immer in unseren Herzen tragen.

MGBLR

Ich biete maßgeschneiderte Reiseberichte & Blogs an, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Privatpersonen zugeschnitten sind.

Kontaktieren Sie mich gerne, um Ihren eigenen individuellen Bericht zu erstellen.